koffein aus guarana

Rund um das Amazonasbecken, in Brasilien und Peru, ist die Guaranapflanze beheimatet, deren positive Eigenschaften bereits die Indios vor hunderten von Jahren kannten. Sie nutzen Guarana als Heilmittel, schätzten die Pflanze aber auch für ihre belebende Wirkung - denn diese hat es in sich! Besonders durch seine orangerote Frucht, die etwa die Größe einer Kastanie hat und den wahren Schatz der Pflanze in sich trägt, ist Guarana den meisten bekannt. Eine reife, aufgesprungene Frucht erinnert ein wenig an ein Auge und liefert damit Stoff für Sagen und Aberglauben.

Guarana ist eine friedliche Mitpflanze und nutzt umstehende Bäume und Palmen als Rankhilfe. Dadurch sind die Lianen nur schwer einzeln anbaubar und benötigen ein diverses Umfeld. Dies hat zur Folge, dass die Bauern zur Pflege und Ernte von Guarana mehrere Kilometer zwischen den Pflanzen hinter sich legen müssen. Sobald die Früchte der Guarana Ranke aufbrechen, werden sie von Hand gepflückt und in Säcke gefüllt, in denen sie gelagert werden, bis sich Fruchtfleisch und Samen voneinander lösen. In dieser Zeit erhöht sich der Koffeingehalt in den Früchten auf bis zu 4 Prozent. Die getrockneten und geschälten Samen werden anschließend von Hand verlesen, gewaschen und in einem Ofen unter ständiger Bewegung geröstet. Damit die Samen nicht platzen oder anbrennen, werden sie entweder händisch oder durch motorisierte Schaufeln in der Pfanne des Ofens bewegt. Ähnlich wie bei der Röstung von Kaffee, ist die Dauer und Hitze der Röstung entscheidend für das perfekte Ergebnis! Nach der Röstung werden die Samen gemahlen und das fertige Guaranasamenpulver für den Export verpackt.

Aber wieso enthält koawach überhaupt Guarana und nicht eine andere koffeinhaltige Substanz?

Der schwarze Samen der Guaranafrucht hat den höchsten, natürlich vorkommenden Koffein-Gehalt der Welt und ist somit eine echte Power-Frucht! Im Vergleich zu Kaffee ist sein Koffeingehalt drei bis vier mal höher, weswegen Guarana den Spitznamen „Koffein-Liane“ trägt. Neben seiner schonenden Wirkung gilt als weiterer Vorteil, dass die Pflanze „anders“ wach macht: Während Kaffee direkt nach dem Trinken belebt, aber anschließend das Koffein-Level auch schnell wieder absinkt, ist bei Guaranasamenpulver der Wirkungsverlauf ein anderer. Die im Guarana enthaltenen Gerbstoffe muss der Körper erst abbauen, damit die Wirkung des Koffeins einsetzen kann. Dadurch tritt der belebende Effekt später ein, hält jedoch auch länger an. Allerdings wirkt sich nicht nur der erhöhte Koffeingehalt aus dem Samen auf den menschlichen Organismus aus, auch Tannine, Theobromin und Theophyllin stecken in der Powerfrucht! Durch den Gehalt von gleich drei Purin-Alkaloiden, im Gegensatz zur Kaffeebohne, die lediglich eins enthält, wirkt Guarana intensiver auf den Körper und versorgt ihn länger mit Energie.

Antonio Carlos von der Kooperative in Brasilien und koawach Gründer Daniel mit einer Fairtrade Zertifizierung in der Hand

Das Guaranasamenpulver in koawach stammt aus Kooperativen in Brasilien. Wir arbeiten dort mit der Kooperative Agrofrut und weiteren Kleinbauern zusammen, die uns bereits seit 2015 mit Guarana in Bio-Qualität beliefern. Dass es überhaupt Fairtrade-zertifiziertes Guarana auf dem Weltmarkt gibt, ist übrigens koawach zu verdanken: Wir haben es uns zur Mission gemacht, ausschließlich Fairtrade-zertifizierte Rohstoffe zu verwenden. Und so haben wir es geschafft, Ende 2018 erstmalig Fairtrade-Guarana herstellen zu lassen. Bereits die Jahre zuvor haben wir einen höheren Preis für unsere Guarana bezahlt, als der Weltmarkt diktiert hätte, dass Agrofrut nun allerdings auch offiziell zertifiziert ist, freut uns nicht bloß für unser Produkt, sondern insbesondere für die Menschen vor Ort! Die Fairtrade-Zertifizierung steht für transparente Herkunft, Hilfe zur Selbsthilfe für die Bauern und eine nachhaltige Verbesserung für Mensch und Umwelt.

Weitere Themen:

feinster kakao

Fairtrade