Sweet but salty!
Die perfekte Kombination von cremigem Karamell und vollmundigem Kakao wird mit einem Hauch von Meersalz gekrönt - unwiderstehliches Geschmackserlebnis garantiert! Für alle die es nicht zu süß, nicht zu salzig aber trotzdem schokoladig lecker mögen!
Entdecke die vielfältige Rezeptwelt!
Zutaten:
für 1 Portion
Der Hefeteig:
- 500 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g Butter
- 140 ml Milch
- 1 Päckchen Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
Die Nussfüllung:
- 80 g gehackte Haselnüsse
- 80 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Puderzucker
- 125 g Butter
- 1 EL koawach Karamell Meersalz Kakaopulver
- 1 TL gemahlener Zimt
Die Glasur:
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung:
- Erwärme die Milch, bis sie lauwarm ist. Dann die Hefe zur Milch geben und umrühren, bis sie aufgelöst ist. Jetzt die Milch mit den übrigen Zutaten für den Teig vermischen und alles durchkneten (etwa 15 Minuten).
- Den Teig für ca. 1 h abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
Vermenge nun alle trockenen Zutaten für die Füllung. Schmilz die Butter ein paar Sekunden und gib sie zu den Nüssen. - Jetzt den Teig ausrollen und die Nussfüllung darauf verteilen.
- Anschließend Teig mit der Nussfüllung zu einer langen Rolle formen und die Enden gut zusammendrücken
- Schneide die Zopfrolle mittig der Länge nach durch. Nimm jetzt die beiden entstehenden Teigstränge und lege diese immer im Wechsel übereinander bis du einen gleichmäßigen Zopf hast.
- Die verbliebenen Endstücke drückst du zusammen und schiebst den Rest unter die Rückseite. Lasse den Nusszopf wieder 1h ruhen.
- Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Backe deinen Nusszopf für ca. 35 bis 40 Minuten, bis er eine schöne Bräune hat.
- Nachdem der Hefezopf abgekühlt ist, verrühre für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft und verteile diese gleichmäßig.