Lebkuchen Brownies

Lebkuchen Brownies

Wenn es draußen schneit und stürmt, gibt es nichts Besseres, als den Ofen vorzuheizen und den Duft von Schokolade durch das Haus ziehen zu lassen. Für dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Wir vereinen den ultimativen amerikanischen Klassiker mit traditioneller deutscher Weihnacht.

Unsere "Cozy Coco" Lebkuchen-Brownies sind extrem saftig, dunkel und intensiv. Das Geheimnis liegt natürlich in der Hauptzutat: Unserem koawach Backkakao. Es sorgt nicht nur für die tiefe Farbe, sondern auch für eine herbe Note, die perfekt mit der Süße und den wärmenden Gewürzen wie Zimt, Nelken und Kardamom harmoniert.

Das Beste daran? Das Rezept ist kinderleicht und lässt sich im Handumdrehen auch komplett vegan zubereiten, ohne dass man geschmackliche Abstriche machen muss.

Zutaten für 16 Brownies:

Für den Teig

  • 180 g Zucker (am besten brauner Rohrzucker für mehr Saftigkeit)
  • 120 g Mehl (Type 405 oder Dinkelmehl 630)
  • 60 g koawach Backkakao
  • 2 TL Lebkuchengewürz (alternativ: 1 TL Zimt + ½ TL Kardamom)
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Backpulver
  • 150 g Butter (geschmolzen)
  • 2 große Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Zartbitterschokolade (gehackt, ca. 70% Kakaoanteil)

 

Für die Verzierung (optional)

  • Grobes Meersalz oder Puderzucker zum Bestreuen
  • Eine Handvoll gehackte Walnüsse

Für eine vegane Zubereitung:
Statt Butter: 150 g vegane Block-Butter oder Margarine (geschmolzen).
Statt Eier: 2 "Leinsamen-Eier" (Dazu 2 EL geschrotete Leinsamen mit 6 EL warmem Wasser mischen und 5 Minuten quellen lassen, bis es glibberig wird).

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Heize den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. Lege eine quadratische Backform (ca. 20x20 cm) mit Backpapier aus.
  2. Schokolade schmelzen: Schmelz die Butter (oder Margarine) in einem kleinen Topf. Nimm den Topf vom Herd und rühre die Hälfte der gehackten Schokolade (50g) ein, bis sie geschmolzen ist. Die restlichen Schokostückchen heben wir für später auf.
  3. Aufschlagen: Gib den Zucker und die Eier (bzw. die Leinsamen-Mischung) in eine Rührschüssel. Schlage die Masse mit einem Schneebesen kurz auf, bis sie sich gut verbunden hat. Rühre dann die Butter-Schoko-Mischung und die Vanille unter.
  4. Trockenes hinzufügen: Siebe das Kakaopulver, das Mehl, das Lebkuchengewürz und das Backpulver direkt in die Schüssel. Gib das Salz hinzu.
  5. Vermengen (Wichtig!): Rühre die trockenen Zutaten nur so lange unter, bis gerade so kein Mehl mehr zu sehen ist. Nicht zu lange rühren, sonst werden die Brownies zäh statt saftig! Zum Schluss die restlichen gehackten Schokoladenstückchen (und optional Walnüsse) unterheben.
  6. Backen: Fülle den Teig in die Form und streiche ihn glatt. Backe die Brownies für ca. 20 bis 25 Minuten.
    Tipp: Brownies sollten in der Mitte noch leicht weich sein. Ein Holzstäbchen sollte nicht komplett sauber, sondern mit ein paar feuchten Krümeln herauskommen.
  7. Abkühlen & Servieren: Lass die Brownies vollständig in der Form auskühlen (sie werden erst beim Abkühlen fest). Schneide sie in Quadrate und bestäube sie vor dem Servieren mit etwas Kakaopulver oder Puderzucker für den "Schnee-Effekt".

entdecke unsere leckeren rezepte mit koawach

Schoko Cupcakes
Schokoladenträume in Cupcake-Form! Mit einem himmlisch cremigen Schokoladencreme-Topping, das mit der intensiven Geschmacksnote von Koawach...
Intensiver Schokokuchen
Wenn der Alltag mal wieder nach etwas Süßem verlangt, gibt es kaum etwas Tröstlicheres als...